Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kern, Katharina; Hornung, Gabriele |
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Titel | Die Chemie des Fußballs. Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe über Natur- und Kunststoffe in Trikots und Fußbällen. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 3, S. 124-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201710303 |
Schlagwörter | Beziehung; Eigenschaft; Lernen; Modell; Struktur; Beziehung; Eigenschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Modell; Struktur |
Abstract | Ein Ziel schulischer Ausbildung ist es, Schülerinnen und Schüler auf das gesellschaftliche Leben vorzubereiten. Die wachsende Komplexität wissenschaftlicher Fragestellungen, der sich unsere Gesellschaft stellen muss, verlangt nach Unterrichtsinhalten und -konzepten, die interdisziplinäre Lösungsansätze fordern. Dies kann Fachunterricht allein nicht leisten. Mit fächerübergreifendem Unterricht bietet sich eine Möglichkeit, komplexe wissenschaftliche Fragestellungen über fachliche Grenzen hinaus zu bearbeiten. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe in Chemie und Sport, bei der über die Verbindung beider Fächer Motivation und Interesse für chemische Lerninhalte geweckt werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wird hierbei ermöglicht, ihr Wissen über Struktur-Eigenschafts-Beziehungen verschiedener Natur- und Kunststoffe auf alltägliche Sportgegenstände anzuwenden. Der dazu für das Verständnis notwendige Perspektivenwechsel von der makro- auf die submikroskopische Ebene wird durch selbst entworfene Modelle unterstützt und gefördert. Im Sportunterricht liegt der Schwerpunkt der fächerübergreifenden Unterrichtsreihe insbesondere auf der Sinnperspektive "Leistung". The educational system has to meet a great challenge - raising its pupils to responsible citizens while our knowledge-based society gets more and more complex. School education arranged in subjects is not able to solve interdisciplinary problems. Multidisciplinary education could be an approach to extend horizons beyond subject boundaries. An interdisciplinary series of lessons in chemistry and sports shows that a combination of both subjects gets pupils more motivated and interested in chemical contents. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/4 |