Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKern, Katharina; Hornung, Gabriele
TitelDie Chemie des Fußballs.
Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe über Natur- und Kunststoffe in Trikots und Fußbällen.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 3, S. 124-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201710303
SchlagwörterBeziehung; Eigenschaft; Lernen; Modell; Struktur; Beziehung; Eigenschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Lernen; Fächerübergreifender Unterricht; Interdisziplinarität; Modell; Struktur
AbstractEin Ziel schulischer Ausbildung ist es, Schülerinnen und Schüler auf das gesellschaftliche Leben vorzubereiten. Die wachsende Komplexität wissenschaftlicher Fragestellungen, der sich unsere Gesellschaft stellen muss, verlangt nach Unterrichtsinhalten und -konzepten, die interdisziplinäre Lösungsansätze fordern. Dies kann Fachunterricht allein nicht leisten. Mit fächerübergreifendem Unterricht bietet sich eine Möglichkeit, komplexe wissenschaftliche Fragestellungen über fachliche Grenzen hinaus zu bearbeiten. Der vorliegende Beitrag beschreibt eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe in Chemie und Sport, bei der über die Verbindung beider Fächer Motivation und Interesse für chemische Lerninhalte geweckt werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wird hierbei ermöglicht, ihr Wissen über Struktur-Eigenschafts-Beziehungen verschiedener Natur- und Kunststoffe auf alltägliche Sportgegenstände anzuwenden. Der dazu für das Verständnis notwendige Perspektivenwechsel von der makro- auf die submikroskopische Ebene wird durch selbst entworfene Modelle unterstützt und gefördert. Im Sportunterricht liegt der Schwerpunkt der fächerübergreifenden Unterrichtsreihe insbesondere auf der Sinnperspektive "Leistung".

The educational system has to meet a great challenge - raising its pupils to responsible citizens while our knowledge-based society gets more and more complex. School education arranged in subjects is not able to solve interdisciplinary problems. Multidisciplinary education could be an approach to extend horizons beyond subject boundaries. An interdisciplinary series of lessons in chemistry and sports shows that a combination of both subjects gets pupils more motivated and interested in chemical contents.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: