Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarke, Hans-Dieter; Indriyanti, Nurma Yunita
TitelDas Molkonzept durch Experiential Learning.
Eine empirische Studie zum Chemieunterricht in Deutschland und Indonesien.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 2, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201710289
SchlagwörterBegriff; Begriff; Experiment; Lernen; Motivation; Handlungsorientierter Unterricht; Lernen; Motivation; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Mol
AbstractDer Einsatz des Molbegriffs wird an deutschen Schulen heftig diskutiert: an Realschulen verzichtet man oftmals auf das Stöchiometrische Rechnen, weil Lernende uninteressiert und intellektuell überfordert sind. Deshalb wird ein Weg erprobt, das "Zählen durch Wiegen" mit Hilfe von Bonbons handlungsorientiert einzuführen und eine durch Lernende kreierte, fiktive Zähleinheit auf den Molbegriff zu übertragen. Es werden gute, aber unterschiedliche Ergebnisse in beiden Ländern festgestellt - vor allem verbessert sich die Motivationslage der deutschen Probanden.

The mole idea is not easy to realize in Chemistry education - some teachers do not do it because of too many difficulties in motivation and mathematical calculation. Therefore, we planned to introduce "counting by weighing" with the help of candies and by student-centered "Experiential Learning". This macroscopic way was transferred to the mole idea on the sub micro level. The results were good but different in both countries. German students showed better motivation after the instruction compared to control groups.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: