Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barke, Hans-Dieter; Indriyanti, Nurma Yunita |
---|---|
Titel | Das Molkonzept durch Experiential Learning. Eine empirische Studie zum Chemieunterricht in Deutschland und Indonesien. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 2, S. 64-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201710289 |
Schlagwörter | Begriff; Lernen; Motivation; Experiment; Handlungsorientierter Unterricht; Mol |
Abstract | Der Einsatz des Molbegriffs wird an deutschen Schulen heftig diskutiert: an Realschulen verzichtet man oftmals auf das Stöchiometrische Rechnen, weil Lernende uninteressiert und intellektuell überfordert sind. Deshalb wird ein Weg erprobt, das "Zählen durch Wiegen" mit Hilfe von Bonbons handlungsorientiert einzuführen und eine durch Lernende kreierte, fiktive Zähleinheit auf den Molbegriff zu übertragen. Es werden gute, aber unterschiedliche Ergebnisse in beiden Ländern festgestellt - vor allem verbessert sich die Motivationslage der deutschen Probanden. The mole idea is not easy to realize in Chemistry education - some teachers do not do it because of too many difficulties in motivation and mathematical calculation. Therefore, we planned to introduce "counting by weighing" with the help of candies and by student-centered "Experiential Learning". This macroscopic way was transferred to the mole idea on the sub micro level. The results were good but different in both countries. German students showed better motivation after the instruction compared to control groups. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2017/4 |