Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRomig, Nicole
TitelÉcole - c'est la vie?
Schule als Thema im Unterricht.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 147, S. 2-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFrankreich; Bildungsstandards; Schule; Soziales Lernen; Landeskunde; Interkulturelles Lernen; Schule; Schulsystem; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Lehrmaterial; Landeskunde; Frankreich
AbstractKann man in der Schule über die Schule reden? Der Artikel bietet einen Überblick über die Behandlung des Themas "Schule" im schulischen Kontext mit besonderem Fokus auf seine Potentiale zur Entwicklung der interkulturellen Kompetenz und zur Vorbereitung auf die Zukunft von Schülerinnen und Schülern. Analysiert werden an erster Stelle die Bestandteile des Themas "Schule" im Unterricht und in Lehrmaterialien sowie seine Rolle in den Bildungsstandards und Kerncurricula. Es finden sich zudem Reflexionen über die Rolle der Leistung in der Schule und eine Betrachtung dieser Institution als Lebensraum. Eine kurze Übersicht über die Geschichte des Schulsystems in Frankreich schließt den Beitrag ab.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: