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Autor/inn/enScherm, Ewald; Jackenkroll, Benedict
TitelFührung in deutschen Universitäten.
Eine Überprüfung des "Full Range of Leadership"-Konzepts.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 2, S. 56-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFührungsstil; Deutschland; Professionalisierung; Steuerung; Hochschule; Hochschulverwaltung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Führungsstil; Hochschulorganisation; Rektor; Steuerung; Personalentwicklung; Professionalisierung; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Rektor; Hochschule; Organisationsentwicklung; Deutschland
AbstractMit der gestiegenen Autonomie der deutschen Universitäten hat die Führung durch die Rektoren an Bedeutung gewonnen. Die Führungsforschung in deutschen Universitäten steht jedoch noch am Anfang, sodass auf Basis des derzeitigen Forschungsstands keine verlässliche Aussage darüber gemacht werden kann, wie Rektoren effektiv führen sollen. Das "Full Range of Leadership"-Konzept, die derzeit wohl populärste und umfassendste Führungsstilkonzeption, liefert theoretisch und empirisch fundierte Hinweise auf die Effektivität von Führung. In der vorliegenden Studie mit N = 211 Professoren wurde daher überprüft, ob die Befunde hinsichtlich der Effektivität der Führungsstile des Full Range of Leadership-Konzepts im universitären Kontext repliziert werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch transformationale Führung im universitären Kontext Führungserfolg erzielen lässt. So eindeutig ließen sich jedoch die positiven Effekte der transaktionalen Führung, aber auch die negativen Effekte des Verzichts auf Führung nicht bestätigen. Hier scheint es Unterschiede zwischen Universitäten und Unternehmen zu geben. Die Bedeutung dieser Ergebnisse für die Hochschulforschung und -praxis wird abschließend diskutiert. (HoF/Text übernommen).

Due to increased autonomy of German universities, the rectors' leadership has become an important issue. However, research concerning leadership in German universities is still in its infancy, thus making it impossible to give reliable evidence about effective leadership by rectors based on the current state of research. The currently most popular and comprehensive leadership concept, the "full range of leadership", provides theoretical and empirical evidence on the general effectiveness of leadership. The replicability of the results related to the effectiveness of the different leadership styles of the full range of leadership concept in a university context was tested in a study with N = 211 professors. It shows high positive effects of transformational leadership on the considered criteria for leadership success. On the other hand, positive effects of transactional leadership and negative effects of laissez-faire leadership could only be partially confirmed. Obviously, there is a difference between universities and business companies. The results of the survey are discussed in terms of their importance for higher education research and practice. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
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