Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJackenkroll, Benedict; Scherm, Ewald
TitelDie erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen in Universitäten.
Bedeutung und Beeinflussung der Veränderungsbereitschaft von Professoren und die besondere Rolle des affektiven Commitments.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 22 (2016) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546; 2196-0321
SchlagwörterKommunikation; Deutschland; Kommunikation; Motivation; Partizipation; Steuerung; Engagement; Hochschule; Bildungsmanagement; Organisationsentwicklung; Hochschulorganisation; Motivation; Steuerung; Engagement; Partizipation; Hochschulbindung; Hochschulorganisation; Hochschule; Organisationsentwicklung; Professor; Deutschland
AbstractNicht wenige möchten die Hochschulreformen der letzten Jahre als zwar einschneidende, aber einmalige Veränderungen verstehen. Jedoch wird auf den zweiten Blick deutlich, dass die Autonomie der Universitäten und der Wettbewerb in Zukunft zu permanenten Veränderungen führen werden. Die Handlungsfähigkeit der Universitäten wurde nicht zuletzt gestärkt, damit diese den sich verändernden gesellschaftlichen Ansprüchen wie Digitalisierung, Gleichstellung, Internationalisierung, neue Lehrmethoden, Inklusion, Diversität und so weiter besser begegnen können. Ohne zu verkennen, dass Universitäten auch weiterhin einer deutlich geringeren Dynamik ihrer Umwelt ausgesetzt sind als die meisten Unternehmen, oder gleich von der unternehmerischen Universität zu sprechen, wird die Fähigkeit zur Veränderung gleichwohl zu einem Merkmal moderner Universitäten werden müssen. Hochschulforscher fordern vor diesem Hintergrund zunehmend eine höhere Veränderungsbereitschaft der Professoren, da diese als zentrale Akteure der Universitäten die Umsetzung von Veränderungen nicht nur beschleunigen, sondern auch verzögern oder ganz verhindern können (Schmidt 2010; Wild et al. 2010; Erlinghagen/Symanski 2014). Angesichts dessen haben Erkenntnisse zur Steigerung der Veränderungsbereitschaft der Professoren für Universitäten an Relevanz gewonnen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissenschaftsmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: