Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Praetorius, Anna-Katharina; Hetmanek, Andreas; Herppich, Stephanie; Ufer, Stefan |
---|---|
Titel | Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz. |
Quelle | Aus: Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 95-102
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 94 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3596-X; 978-3-8309-3596-4; 978-3-8309-8596-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Urteil; Diagnose; Diagnostik; Lehrer; Unterrichtsgestaltung; Indikator; Qualität; Situation |
Abstract | Um die Erforschung der diagnostischen Kompetenz erfolgreich weiter vorantreiben zu können, sehen die Autoren die Berücksichtigung [einiger zentraler] Herausforderungen als eine wichtige Grundlage an, [...] insbesondere (1) die Sicherstellung der Repräsentativität der ausgewählten diagnostisch relevanten Situationen, (2) die konzeptuelle und empirische Trennung von diagnostischem und pädagogischen Handeln sowie (3) die Identifikation geeigneter Qualitätsindikatoren für die Messung diagnostischer Kompetenz. Als Einführung in die Thematik werden diese drei Herausforderungen [im Beitrag] näher erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |