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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarst, Karina; Hartig, Johannes; Kaiser, Johanna; Lipowsky, Frank
TitelMehrebenenmodelle als Werkzeuge zur Analyse diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften - ein lineares Mischmodell (LMM).
QuelleAus: Südkamp, Anna (Hrsg.); Praetorius, Anna-Katharina (Hrsg.): Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 153-174
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 94
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3596-X; 978-3-8309-3596-4; 978-3-8309-8596-9
SchlagwörterKompetenz; Urteil; Diagnostik; Deutschland; Lehrer; Modell; Schüler; Statistik; Struktur; Urteil; Diagnostik; Analyse; Datenanalyse; Kompetenz; Schulklasse; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Verfahren; Schulklasse; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Datenanalyse; Statistik; Analyse; Modell; Struktur; Verfahren; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn zahlreichen Studien werden Lehrkräfte darum gebeten, ihre Schülerinnen und Schüler bezüglich lernrelevanter Merkmale einzuschätzen, um durch den Vergleich mit den tatsächlichen Ausprägungen ebendieser Merkmale Aussagen über die diagnostische Kompetenz der Lehrkraft treffen zu können. Hierbei steht also die Akkuratheit des Urteils, als ein messbarer Outcome diagnostischer Kompetenz, im Fokus. Ziel dieses Kapitel ist die Darstellung einer innovativen Vorgehensweise mittels linearer Mischmodelle (LMM), auf deren Grundlage die Akkuratheit beurteilt werden kann. Um die Relevanz dieser vergleichsweise komplexen Methode zu veranschaulichen, werden zunächst die bislang gängigen Verfahren und insbesondere ihre Stärken und Schwächen vorgestellt. Im nächsten Schritt werden die statistischen Hintergründe von LMM skizziert, um sodann diese Modellklasse zur Vorhersage von Kennwerten diagnostischer Kompetenz anzuwenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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