Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bergmann, Anka (Hrsg.) |
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Titel | Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung im Russischunterricht. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang edition (2016), 222 S. |
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht. 49 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-631-64695-3 |
Schlagwörter | Testkonstruktion; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Aktives Lernen; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Handlungsorientierung; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Lautbildung; Sprechen; Mehrsprachigkeit; Russisch; Russischunterricht; Muttersprache; Migrationshintergrund; Herkunft; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Der Band beleuchtet das Konzept der Schüleraktivierung im Rahmen eines kompetenzorientierten (schulischen) Russischunterrichts aus verschiedenen Perspektiven: im ersten Teil geht es um die fachhistorische und bildungspolitische Positionierung der Schulfremdsprache Russisch sowie um die konzeptuellen Grundlagen von Kompetenzorientierung und Schüleraktivierung und deren Bezug zu den institutionellen Gegebenheiten des gegenwärtigen Russischunterrichts. Im zweiten Teil werden Handlungsfelder der Unterrichtspraxis reflektiert und wird der Blick darauf gelenkt, wie Lernprozesse in unterrichtlichen Arrangements initiiert und unterstützt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |