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Autor/inRichey, Petra
TitelLehrer-Schüler-Beziehung.
Eine empirische Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen aus Lehrer-, Schüler- und Beobachterperspektive.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), VI, 245 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015.
ReiheSchul- und Unterrichtsforschung. 18
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-1635-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Bindung; Erwartung; Persönlichkeitsmerkmal; Vertrauen; Itemanalyse; Soziale Beziehung; Baden-Württemberg; Deutschland; Erwartung; Interview; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Vertrauen; Codierung; Berufssoziologie; Itemanalyse; Videoaufzeichnung; Schulforschung; Norm; Schulforschung; Lehrer; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Videoaufzeichnung; Norm; Berufssoziologie; Codierung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractObwohl die Lehrer-Schüler-Beziehung für Lehrer/innen und Schüler/innen zentral ist, wird sie seit den 1980er Jahren kaum erforscht. Zudem werden viele Konzeptionen und Studien zur Lehrer-Schüler-Beziehung der Praxis aufgrund einseitiger Betrachtungsweisen oder der Vernachlässigung des schulischen Kontextes kaum gerecht. Die vorliegende Arbeit geht diesen Desiderata nach. In ihrer Studie zu normativen Lehrer- und Schülererwartungen veranschaulicht die Autorin, wie Erwartungen das Lehrer- und Schülerverhalten beeinflussen. Zudem beleuchtet sie Folgen der Erwartungserfüllung: Führt die Erfüllung zu mehr Zufriedenheit? Lassen sich schulische Ziele besser erreichen? Die normativen Erwartungen der Lehrer/innen und Schüler/innen werden aus mehreren Perspektiven untersucht: Lehrerinterviews, Schülerbefragung, Unterrichtsbeobachtung. Die Befunde geben Aufschluss über die normativen Erwartungen von Lehrer/innen und Schüler/innen und deren Erfüllung nach Schularten, Geschlecht und Klassen- oder Fachlehrkraft. Zudem haben sich positive Effekte der Erfüllung der normativen Schülererwartungen auf die Freundlichkeit, Mitarbeit und das Vertrauen der Schüler/innen ergeben. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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