Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Roew, Rolf; Kriesel, Peter |
---|---|
Titel | Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 288 S. |
Reihe | Schulpädagogik; UTB. 4758 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4758-9; 978-3-8252-4758-4 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Sittlichkeit; Erziehungsziel; Handlungskompetenz; Urteilsfähigkeit; Rollenspiel; Medienverwendung; Kind; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Menschenrechte; Neutralität (Pol); Wertevermittlung; Wertorientierung; Einführung; Realität; Jugendlicher; Zielgruppe |
Abstract | Die Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts entwickelt die Grundlagen für erfolgreichen Ethikunterricht, indem sie u.a. die Fragen nach dem Bildungs- und Erziehungsauftrag an die Ethikfächer, der Legitimation von Werteerziehung in unserer freiheitlichen Gesellschaft und der Wirkungszusammenhänge in der menschlichen Psyche beim Urteilen und Handeln einer genauen Prüfung unterzieht. Darauf aufbauend entwickelt dieses Studienbuch ein Kompetenzmodell für den Ethikunterricht und stellt die Unterrichtsmethoden vor, die sich für die Verfolgung der wesentlichen Ziele des Ethikunterrichts als erfolgversprechend erwiesen haben. Dabei werden sowohl philosophische Erwägungen als auch Ergebnisse aktueller empirischer Forschung berücksichtigt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |