Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berndt, Constanze (Hrsg.); Häcker, Thomas (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen - Zugänge - Perspektiven. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 256 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-2151-6; 978-3-7815-2151-3; 978-3-7815-5562-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsdesign; Unterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Referendar; Erfahrungslernen; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Kasuistik; Reflexion (Phil); Berufswunsch; Praktikum; Erwachsenenbildung; Portfolio; Praxisbericht; Professionalität; Theorie; Mentor; Dewey, John; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Reflexion ist in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit fast 40 Jahren Programm. Dies [war] Anlass [...], dem reflective turn, seinen Begründungen, Formen und Wirkungen nachzugehen und eine vorläufige Bilanz darüber zu ziehen, welche "Substanz" sich hinter dem Konzept einer "reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung" verbirgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung von Reflexion zwar weithin konsensfähig zu sein scheint, zugleich aber auch erstaunliche Unschärfen in den Begriffsverwendungen sowie eine große Heterogenität in den theoretischen Zugängen, Konzeptualisierungen und Versuchen der Operationalisierung aufweist. Der vorliegende Band vergewissert sich über den Anspruch einer reflexiven Professionalisierung bzw. einer reflektierenden Professionalität im Hinblick auf seine theoretischen und konzeptionellen Grundlagen und empirischen Befunde. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |