Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTextor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.)
InstitutionLeistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld)
TitelLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 272 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2160-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-153845
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Einstellungsforschung; Leistungssteigerung; Diagnostik; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Gymnasium; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Schüler; Schulleitung; Universität; Schulleistung; Sportunterricht; Diagnostik; Schulversuch; Schulentwicklung; Gemeinschaftsschule; Unterrichtsforschung; Leistungsbeurteilung; Einstellungsforschung; Forschungsprojekt; Individualisierung; Leistungssteigerung; Schulforschung; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Schulforschung; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Sekundarbereich; Laborschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lehr-Lern-Forschung; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Kunstunterricht; Musikpädagogik; Sozialer Status; Sportunterricht; Universität; Gemeinschaftsschule; Forschungsprojekt; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
AbstractVor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. Im ersten Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven" werden politische, theoretische und professionsbezogene Einblicke auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu inklusiven Entwicklungen ermöglicht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: