Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muslic, Barbara |
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Titel | Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule. Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Harm Kuper. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 532 S.
PDF als Volltext Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-17267-3; 978-3-658-17267-1; 978-3-658-17268-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17268-8 |
Schlagwörter | Führung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Organisationstheorie; Kommunikation; Rezeption; Exploration; Lernstandserhebung; Schulaufsicht; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Gymnasium; Rezeptionsforschung; Steuerung; Systemtheorie; Wirkung; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin präsentiert umfassende Fallstudien und -vergleiche zur organisationalen Verarbeitung von Lernstandserhebungen unter Berücksichtigung bundeslandspezifischer institutioneller Regelungskontexte. Durch die Methode der qualitativen Typenbildung kann sie als zentrale Ergebnisse ihrer Untersuchung drei systematisch voneinander unterscheidbare organisationale Handlungsmuster bzw. -typen der untersuchten Schulleitungen rekonstruieren. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass die an Lernstandserhebungen anschließenden Prozesse der Verarbeitung und Nutzung maßgeblich von organisationalen und schulleitungsbezogenen Faktoren begünstigt werden und weniger von solchen, die dem institutionellen Regelungskontext zuzuordnen sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |