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Autor/inKaganova, Ekaterina
TitelDas Lehrpotential von Schulbuchlehrtexten im Fach Mathematik.
QuellePotsdam (2015), 287 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2015.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Kognitionspsychologie; Rezeption; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Lerntheorie; Aufgabendidaktik; Unterrichtsforschung; Schulbuch; Fachdidaktik; Text; Textlinguistik; Textverständnis; Algebra; Mathematikunterricht; Analyse; Deutschland
AbstractEs fehlen sowohl eine theoretische Konzeption der Größe "Lehrpotential" eines schulmathematischen Lehrtextes als auch ein analytisches Verfahren, um das anhand eines Mathematikschulbuchlehrtextes Verstehbare und Lernbare zu ermitteln. Mit der vorliegenden Arbeit wird sowohl in theoretisch-methodologischer als auch in empirischer Hinsicht der Versuch unternommen, diesen Defiziten zu begegnen. Dabei wird das Lehrpotential eines Mathematikschulbuchlehrtextes auf der Grundlage der kognitionspsychologischen Schematheorie und unter Einbeziehung textlinguistischer Ansätze als eine textimmanente und analytisch zugängliche Größe konzipiert. Anschließend wird das Lehrpotential von fünf Lehrtexten ausgewählter aktueller Schulbücher der Jahrgangsstufen 6 und 7 zu den Inhaltsbereichen Brüche und lineare Funktionen analysiert. Es zeigt sich, dass die untersuchten Lehrtexte aus deutschen Schulbüchern für Schüler sehr schwer verständlich sind, d.h. es ist kompliziert, einigen Teiltexten im Rahmen des Gesamttextes einen Sinn abzugewinnen. [...] Die hier vorgelegten Analyseergebnisse gewinnen in einem soziologischen Kontext an Tragweite und Brisanz. So lässt sich aus ihnen u.a. die These ableiten, dass die analysierten Lehrtexte keine unglücklichen Einzelfälle sind, sondern dass die Aufgabenorientierung in einem mathematischen Gewand ein Charakteristikum typischer (deutscher) Mathematikschulbuchlehrtexte und noch grundsätzlicher einen Wesenszug typischer schulmathematischer Kommunikation darstellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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