Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Neue Argumente auf einem alten Kampffeld? Die Schulstruktur-Diskussion in kritisch-erziehungswissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | Aus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 211-226 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gymnasium; Bundesland; Struktur; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor diskutiert das in der empirischen Bildungsforschung und auch von politischer Seite eher verdrängte Thema der Schulstrukturen in der Perspektive einer kritischen Erziehungswissenschaft, wobei er zum einen die gesellschaftlichen Umstände der Einführung bzw. Verhinderung von Schulstrukturen betrachtet und sich zum anderen die Frage stellt, welche pädagogischen und sozialen Folgen diese hervorbringen. Auf der Grundlage eines historischen Blicks ausgehend vom Ende des 19. Jahrhunderts und einer Betrachtung jüngerer Problemkonstellationen, etwa der Auswirkungen von PISA 2000 auf die Schulstruktur-Debatte, zeigt er einen Trend zur Zweigliedrigkeit im Bereich des Sekundarschulsystems auf, der zum einen von einem Verschwinden der Hauptschulen und damit der Reduzierung der Formen des nicht-gymnasialen Schulwesens, zum anderen durch eine Bestandserhaltung des Gymnasiums gekennzeichnet ist. Eine Erforschung dieses Umstrukturierungsprozesses sowie dessen Folgen erachtet er für eine kritische empirische Bildungsforschung als unbedingt notweniges Unterfangen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |