Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Alfred
TitelChancengleichheit.
Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von Schule, Bildung und Gerechtigkeit.
QuelleAus: Schippling, Anne (Hrsg.); Grunert, Cathleen (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016) S. 255-271Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0790-2; 978-3-8474-0790-4
SchlagwörterBildungstheorie; Ideologie; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Leistungsbegriff; Leistungsfähigkeit; Bildungspolitik; Schule; Gerechtigkeit; Auslese; Althusser, Louis
AbstractEbenfalls mit einem Blick auf den Bereich der Schule und zwar im Besonderen auf das Problem der schulischen Selektion im Kontext von Chancen(un-)gleichheit widmet sich der Beitrag der Frage nach der starken Wirkungskraft des Versprechens von sozialer Gerechtigkeit - eng gebunden an das Leistungsprinzip -, obwohl diese Gerechtigkeit weder gegeben ist, noch davon ausgegangen werden kann, dass sie erreicht werden könnte. Der Autor geht auf Grundlage der Abstraktion von, citoyen' und, bourgeois' [...] zunächst der internen Spannung des formalen und materialen schulischen Konzepts der Chancengleichheit nach, bevor er anschließend aus bildungstheoretischer Perspektive nach dem "Signifikanten des, Menschen'" (in diesem Band : 262) in Abgrenzung von, citoyen' und, bourgeois' fragt und die Problematik der Chancengleichheit auf den Aspekt der negativen/positiven Freiheit lenkt. Die Frage nach der starken Wirkungskraft des Glaubens an das letztlich unbegründbare Gerechtigkeitsprinzip im Kontext von Chancengleichheit wird schließlich wieder aufgenommen und u. a. mit Bezug auf die Ideologietheorie Louis Althussers (2011) diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: