Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Michèle |
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Titel | Gesundheitswissen in der Schule. Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2016), 306 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität Bern, 2012. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben S. 251-306 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8376-3513-3; 978-3-8394-3513-7 |
DOI | 10.14361/9783839435137 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-178502 urn:nbn:de:0168-ssoar-85044-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulhygiene; Volksschule; Unterrichtszeit; Medizingeschichte; Geschichte (Histor); Alkoholkonsum; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Hygiene; Medizin; Zahnpflege; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Prävention; Landerziehungsheim; Schularzt; Deutsche Schweiz; Schweiz |
Abstract | Stichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin - auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.). What influence did doctors have on schools? A study on school hygiene from the middle of the 19th century onwards. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2017/2 |