Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Michèle
TitelGesundheitswissen in der Schule.
Schulhygiene in der deutschsprachigen Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert.
QuelleBielefeld: transcript (2016), 306 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bern, 2012.
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben S. 251-306
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-3513-3; 978-3-8394-3513-7
DOI10.14361/9783839435137
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-178502 urn:nbn:de:0168-ssoar-85044-7
SchlagwörterReformpädagogik; Alkoholkonsum; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Hygiene; Medizin; Schule; Schweiz; Volksschule; Zahnpflege; Deutsche Schweiz; Prävention; Hochschulschrift; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Landerziehungsheim; Schularzt; Unterrichtszeit; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulentwicklung; Schulhygiene; Volksschule; Unterrichtszeit; Medizingeschichte; Geschichte (Histor); Alkoholkonsum; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspflege; Hygiene; Medizin; Zahnpflege; Wissenschaftsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Hochschulschrift; Prävention; Landerziehungsheim; Schularzt; Deutsche Schweiz; Schweiz
AbstractStichwort Schulhygiene - welche Folgen hatte der Prozess der allgemeinen Medikalisierung ab der Mitte des 19. Jahrhunderts auf das Schulwesen? Am Beispiel der deutschsprachigen Schweiz untersucht Michèle Hofmann die nachhaltige Einflussnahme von Ärzten - als Vertreter einer zunehmend naturwissenschaftlich orientierten Medizin - auf die Volksschule. Sie zeichnet nach, wie diese Entwicklung zur Ausgestaltung einer Vielzahl schulhygienischer Maßnahmen führte, darunter etwa adäquat konstruiertes Schulmobiliar, gut beleuchtete Klassenzimmer, angemessene Dauer der Unterrichtseinheiten sowie regelmäßige ärztliche und zahnärztliche Untersuchungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF/Orig.).

What influence did doctors have on schools? A study on school hygiene from the middle of the 19th century onwards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: