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Autor/inn/enHeimann, Rebekka; Bierbach, Stephan
TitelFlügelschnecke in Gefahr.
Einführung des chemischen Gleichgewichts in der Sekundarstufe I an einem naturbezogenen Beispiel.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 29-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemieunterricht; Deutschland; Kohlendioxid; Schuljahr 10; Löslichkeit; Simulationsspiel; Calciumcarbonat; Chemisches Gleichgewicht; Kalk; Unterrichtseinheit; Leitidee; Erprobung; Simulationsspiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Kohlendioxid; Meeresschnecke; Calciumcarbonat; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Hydrogencarbonat; Kalk; Löslichkeit; Schülerexperiment; Erprobung; Leitidee; Deutschland
Abstract"Die in diesem Beitrag beschriebene Unterrichtskonzeption [...] integriert die Erarbeitung des chemischen Gleichgewichts [...] in den Themenbereich Kalk der Jahrgangsstufe 9. Dabei wird schon ein erstes Verständnis auf der submikroskopischen Ebene angestrebt. Ausgangspunkt ist ein motivierender Naturbezug, die Gefährdung von See-Engel und Flügelschnecke durch die steigende Kohlenstoffdioxidkonzentration im Meer". Im Einzelnen umfasst die Unterrichtseinheit folgende Abschnitte; (1) das Löslichkeitsgleichgewicht am Beispiel Calciumcarbonat; (2) Festlegung des Löslichkeitsgleichgewichts und Einstellung eines neuen Gleichgewichts bei gleichionigem Zusatz; 3) das Gleichgewicht zwischen Carbonat, Kohlenstoffdioxid und Hydrogencarbonat; (4) Übertragung auf das Gleichgewicht bei der Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser; (5) das chemische Gleichgewicht auf der submikroskopischen Ebene; (6) Anwendung zum Chemischen Gleichgewicht (Schülerexperimente) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
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