Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Graulich, Nicole; Schween, Michael |
---|---|
Titel | Carbenium-Ionen - Schlüsselstrukturen für prozessorientierte Betrachtungen organisch-chemischer Reaktionen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 24-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Curriculum; Deutschland; Ion; Organische Chemie; Reaktionsmechanismus; Leitidee; Sekundarstufe II; Curriculum; Anorganische Chemie; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Organische Chemie; Reaktionsmechanismus; Ion; Konzept; Leitidee; Deutschland |
Abstract | "Carbenium-Ionen sind Schlüsselstrukturen in vielen organisch-chemischen Reaktionen. Die experimentelle Untersuchung des Auftretens und der Stabilität von Carbenium-Ionen ermöglicht eine Neuausrichtung der Betrachtungen organisch-chemischer Reaktionen in der Sekundarstufe II und kann Ausgangspunkt für die bisher fehlende Prozessorientierung in der Organischen Chemie sein". Die Autoren stellen in diesem Kontext im Folgenden vier Einsatzmöglichkeiten von Carbenium-Ionen vor: (1) Perspektivwechsel von der Anorganischen zur Organischen Chemie; (2) Carbenium-Ionen als Ausgangspunkt mechanistischer Betrachtungen (3) das Carbenium-Ion als Schlüsselstruktur zu den Schlüsselkonzepten der Organischen Chemie; (4) neue Experimente mit Carbenium-Ionen. Insgesamt sollen durch diese Anwendungen bei den Schülern vernetztes, mechanistisches und konzeptionelles Denken gefördert werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |