Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mirschel, Wilfried; Berg-Mohnicke, Michael; Wieland, Rolf; Guddat, Christian; Müller, Ole |
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Titel | Agrarlandschaften im Simulationsexperiment zum Klimawandel. Das Beständigste in Agrarlandschaften ist ihre Veränderung! |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66 (2017) 1, S. 6-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Forschung; Anpassung; Begriffsbestimmung; Experiment; Biologieunterricht; Ontogenese; Phänologie; Agrarlandschaft; Klimawandel; Mathematisches Modell; Ertrag; Simulation; Deutschland |
Abstract | Eine Agrarlandschaft ist "ein Mosaik von Ökotypen mit chorischer Dimension und funktional ein Ensemble mehr oder minder anthropogen beeinflusster Ökosysteme". So verstanden lassen sich Agrarlandschaften räumlich und zeitlich darstellen und bewerten. Im vorliegenden Artikel wird aufgezeigt, wie Veränderungen von Agrarlandschaften durch den Klimawandel im Simulationsexperiment dargestellt und für den Biologieunterricht angewendet werden können. Indikatoren sind Vegetationslänge, Pflanzenentwicklung, Ernteertrag und Anpassungsmöglichkeiten. Für den Unterricht eignet sich die Anwendung von didaktisch reduzierten mathematischen Modellen, mithilfe derer "sich ein grundlegendes Verständnis der Problematik vertiefen [lässt]" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |