Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kohsa-höinghaus, Katharina (interviewte Person) |
---|---|
Titel | Was macht Gase so besonders? Das Lernpotential von Gasen aus Sicht einer Fachforscherin. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 157, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Forschung; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Forschung; Gas; Verbrennung; Fachdidaktik; Physikalische Eigenschaft; Chemische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Chemische Reaktion; Gas; Physikalische Eigenschaft; Verbrennung; Deutschland |
Abstract | Die Chemikerin beantwortet im vorliegenden Interview fünf Fragen zu folgenden Themen: (1) Die Bedeutung der Gase (im Besonderen Ammoniak, Methan, Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid) für die chemische Forschung; (2) die Bedeutung der Verbrennungschemie; (3) Herausforderungen durch die Arbeit mit Gasen (Ortsungebundenheit von Gasen); (4) Risiken für Schüler beim Umgang mit Gasen; (5) Lernpotentiale bei der Beschäftigung mit Gasen (ideales Gasgesetz, Korrektur von Schülervorstellungen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |