Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBryant, Doreen
TitelDeutsch lernen im Schulalter.
Schwierigkeiten verstehen und überwinden helfen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 3, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDeutschland; Flüchtling; Kind; Nebensatz; Spracherwerb; Genus; Wortstellung; Hauptsatz; Kind; Ausspracheregel; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschlerner; Genus; Hauptsatz; Nebensatz; Spracherwerb; Wortstellung; Flüchtling; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag vermittelt wichtige Grundlagen des Fremdsprachenerwerbs der "awful language" Deutsch, zeigt typische Schwierigkeiten auf und gibt Anregungen zu deren Überwindung. Die Verfasserin geht zunächst auf die Rolle des Alters beim Fremdsprachenerwerb ein und behandelt die besondere Spracherwerbssituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher. Ausgewählte Schwierigkeiten für Deutschlernende werden im Folgenden in Bezug auf die Aussprache, die Distanzstellung trennbarer Verben und die Bedeutung des Genus-Systems vor allem bei der Nominalflexion angesprochen. Für die Bildung von Satzgefügen wird die Tauglichkeit des topologischen Modells hervorgehoben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: