Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kampert, Otmar |
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Titel | Auf dem Weg zu sich selbst. Die Antike in der fantastischen Kinder- und Jugendliteratur. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 59 (2017) 1, S. 2-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Fantastik; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Unterrichtsinhalt; Adaption (Lit); Sage; Altsprachlicher Unterricht; Mythologie; Altertum; Deutschland |
Abstract | Die "großen Menschheitserzählungen" folgen einem vergleichbaren Muster: Sie thematisieren einen Helden, zwar von vorneherein unterlegen, aber rechtmäßig handelnd, "umgeben von Todesgefahren" und seinen Freunden verbunden. Dieses Schema antiker Sagen findet sich in "mythopoetischen Adaptionen" wieder, auch in der phantastischen Literatur. Rezeptionsdokumente aus diesem Genre lassen sich "in vier Formen im altsprachlichen Unterricht anwenden": (1) zur Erweiterung und Vertiefung übersetzter Texte, (2) als Interpretationsalternative, (3) als Rahmen der Übersetzung und (4) zur Vorbereitung von Schülerarbeiten. Die Adaption antiker Stoffe erfolgt durch freies Aufgreifen mythologischer Vorlagen, durch Neuzusammenstellung solcher Vorlagen oder durch ihre "transformationsoffene" Aufnahme. In der Auseinandersetzung mit dem Rezeptionsdokument entwickelt sich Kulturkompetenz. Beispiele hierfür finden sich in dem vorliegenden Themenheft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |