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Autor/inFüglister, Peter
TitelLangzeitfortbildung unter der Leitidee der Subjektorientierung.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (1997) 2, S. 199-209
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-133573
SchlagwörterBerufsschule; Lehrerbildung; Lehrerbildung; Berufsschule; Subjektorientierung
AbstractNebst der Grundausbildung gehört auch die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Kaderpersonen an Berufsschulen zum gesetzlichen Auftrag des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik (SIBP). Das jährlich wechselnde Kursangebot findet in allen drei Sprachregionen reges Interesse. I996 wurde es gesamtschweizerisch von rund 5800 Teilnehmenden wahrgenommen. Für die deutschsprachige Schweiz besteht seit 1993 eine eigene Sektion Fort- und Weiterbildung. Ihre wichtigsten Aufgaben sind Konzeption und Entwicklung, Planung, Durchführung und Evaluation von Einführungs-, Fort- und Weiterbildungskursen. Diese Arbeiten werden mitgetragen von rund 80 Kursverantwortlichen, die sich hauptsächlich aus dem Kreis der Berufsschullehrerinnen und -lehrer rekrutieren. Der Autor dieses Beitrags ist Mitglied der Projektgruppe Langzeitkurse und Leiter des Nachdiplomkurses "Berufliche Standortbestimmung". Dieses Fortbildungsgefäss wurde für Lehrkräfte geschaffen, die sich im Rahmen eines einsemestrigen Bildungsurlaubs nebst dem Studium ausgewählter Fachthemen bewusst der eigenen Persönlichkeitsentwicklung annehmen wollen. Das Kurskonzept steht unter der Leitidee der Subjektorientierung, die sich in Formen des Kontraktlernens und als biografisches Lernen bei der Planung, Gestaltung und Evaluation des Kurses konkretisiert. Darüber wird im Folgenden berichtet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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