Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Betz, Tanja; Prein, Gerald; Rauschenbach, Thomas |
---|---|
Titel | Aufwachsen in der Einwanderungsgesellschaft. Bildung und Betreuung im Horizont der vernachlässigten Generationenfolge. |
Quelle | Aus: Otyakmaz, Berrin Özlem (Hrsg.); Karakasoglu, Yasemin (Hrsg.): Frühe Kindheit in der Migrationsgesellschaft. Erziehung, Bildung und Entwicklung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer (2015) S. 3-27
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-07381-7; 978-365-80738-2-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07382-4_1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Frühe Kindheit; Kindheit; Familie; Familie; Bildungsforschung; Elementarbereich; Elementarbereich; Kindertagesbetreuung; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund |
Abstract | Zum Aufwachsen von Kindern in der Einwanderungsgesellschaft liegen kaum differenzierte Beschreibungen vor. Auf Basis der AID:A-Studie des Deutschen Jugendinstituts werden entlang von Migrationsgenerationen, Disparitäten in der frühen Bildungsbeteiligung den Bildungsverläufen und dem Schulerfolg analysiert. Kinder ohne Migrationshintergrund und aus der 3. Migrationsgeneration unterscheiden sich hierbei deutlich von Kindern, die selbst oder deren Eltern beide im Ausland geboren sind. Zudem erklären Unterschiede in der sozio-ökonomisch bedingten Lebenssituation einen relevanten Teil der Effekte. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |