Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kerres, Michael; Hölterhof, Tobias; Rehm, Martin |
---|---|
Titel | Lebenslanges Lernen im Kontext sozialer Medien. Chancen für formelles und informelles Lernen. |
Quelle | Aus: Münk, Dieter (Hrsg.); Walter, Marcel (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Ambivalenzen der Gestaltung von Berufsbiografien in der Moderne. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 141-170
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-14354-1; 978-3-658-14355-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-14355-8_8 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medienpädagogik; Bildungsmanagement; Formales Lernen; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Soziale Software; Soziales Netzwerk; E-Learning; Internet |
Abstract | Das Internet entwickelt sich zunehmend zu einem Raum, der ganz selbstverständlich für Lernzwecke genutzt wird, nicht unbedingt als Ersatz für traditionelle Räume des Lernens face-to-face in Schulungen und Lehrgängen, aber in Kombination und Erweiterung traditioneller Angebote. Hiervon ausgehend diskutiert der Beitrag die Möglichkeiten sowie die Bedeutung des sozialen Lernens - des Lernens im Austausch mit anderen - im Zusammenhang mit formellen und informellen Lernangeboten. Nach einer begrifflichen Klärung des Begriffs "soziales Lernen" arbeiten die Autoren auf der Grundlage von theoretischen Überlegungen und zahlreichen Praxisbeispielen relevante Mechanismen für den Lernerfolg in formalen, non-formalen und informellen Lernsettings heraus. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |