Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keimes, Christina; Rexing, Volker |
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Titel | Heterogenität - domänenspezifische Konkretisierung eines komplexen Phänomens im Berufsfeld Bautechnik als Basis einer inklusiven Fachdidaktik. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2016) 30, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Begriff; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Berufsbildung; Bautechnik; Berufsfeld; Heterogenität |
Abstract | "Der Begriff Heterogenität wird im Kontext der beruflichen Bildung als Schlagwort verwendet insbesondere für die Beschreibung der Lernvoraussetzungen von Auszubildenden bzw. Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Damit verbunden werden häufig Paradigmen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung (z. B. Inklusion, individuelle Förderung). Allerdings zeigt sich bereits das theoretische Konstrukt als durchaus komplex (z. B. Helmke 2015) und bildet sich in der beruflichen Bildung in einer ebenso vielschichtigen empirischen Befundlage ab. Für das hier fokussierte Berufsfeld Bautechnik bzw. die (Fach-)Didaktik der entsprechenden beruflichen Fachrichtung untersuchen vorliegende Studien insbesondere kognitive Lernvoraussetzungen (zu sprachlichem Entwicklungsbedarf z. B. Grotlüschen/Riekmann 2012) und deren Förderung (vgl. z. B. Norwig/Petsch/Nickolaus 2010; Rexing/Keimes/Ziegler 2015). Ein weiterer (berufsfeldübergreifender) Schwerpunkt sind Aspekte kultureller Diversität (z. B. Kimmelmann 2009). Der Beitrag versucht zu einer begrifflichen Klärung beizutragen, indem für das Berufsfeld Bautechnik bzw. die (Fach-)Didaktik der entsprechenden beruflichen Fachrichtung eine möglichst differenzierte Konkretisierung von Heterogenität versucht wird. Dabei werden insbesondere Publikationen fokussiert, die Heterogenität empirisch untersuchen. Auf dieser Basis sollen domänenspezifische Herausforderungen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung beschrieben und Desiderate für die weitere Forschung im Sinne einer inklusiven (Fach-)Didaktik der beruflichen Fachrichtung Bautechnik (vgl. KMK/HRK 2015) identifiziert werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/3 |