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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSettelmeyer, Anke; Widera, Christina
TitelWas Auszubildende im Betrieb sprachlich-kommunikativ leisten müssen.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 45 (2016) 6, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterHandlungskompetenz; Arbeitsanforderung; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Einzelhandelskaufmann; Kraftfahrzeugmechatroniker; Auszubildender
Abstract"Ein adäquater Umgang mit Sprache wird als elementar für den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz und für berufliches Handeln angesehen. Aber welche sprachlich-kommunikativen Anforderungen müssen Auszubildende in der beruflichen Ausbildung bewältigen? Am Beispiel der Ausbildungsberufe Einzelhandelskauffrau/-mann und Kfz-Mechatroniker/-in werden die jeweiligen typischen sprachlich-kommunikativen Anforderungen im Betrieb aufgezeigt und deutlich gemacht, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Berufen gibt. Die Ergebnisse betonen, wie wichtig die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Kompetenzen für die berufliche Ausbildung ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/3
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