Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klede, Martin |
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Titel | Kulturspezifische Bildungsszenarien im Spannungsfeld der globalen Bildungsexpansion. |
Quelle | Hagen: FernUniversität in Hagen (2016), 92 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bachelorarbeit, FernUniversität in Hagen, 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:708-dh2012 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbarriere; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Bildung; Chancengleichheit; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Bildungsbarriere; Bildungsexpansion; Globalisierung; Globalisierung |
Abstract | Eine sich global ausbreitende institutionalisierte Bildung mit den Phänomenen nationalstaatlich organisierter Massenbeschulung bis hin zur globalen Expansion von Universitäten geht mit fortgesetzter Exklusion einher: Menschen aus armen Gemeinden, Angehörige ethnischer Minderheiten und indigener Völker sind hinsichtlich des Zugangs zu Bildung mit mehrfachen Barrieren konfrontiert. In Lateinamerika nehmen interkulturelle Bildungsangebote für indigene Lernende zu und neben schulischen Angeboten haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten auch ungefähr 100 höhere Bildungsinstitute bzw. Hochschulen etabliert, die das Wissen, die Sprache und Lernformen der indigenen Völker aufgreifen und in ihre Lehrpläne auf verschiedenste Art und Weise einbeziehen. Und mit den Verfas-sungsreformen in Bolivien und Ekuador ist mit dem Buen Vivir (Gut Leben) ein neues Paradigma auch für das Bildungssystem formuliert worden, welches die Einbindung indigener Weltanschauung, Werte und Lebensweise verspricht. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht das andine Paradigma des Buen Vivir und dessen grundlegenden Prinzipien auf der Basis indigener Kosmovision und stellt an ausgewählten Beispielen aus Schule und Hochschule vor, wie dieses Paradigma curricular operationalisiert und als interkulturelles Bildungsangebot inhaltlich und praktisch umgesetzt wird. Dabei wird auch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen für die Gestaltung lokaler kulturspezifischer Bildungsszenarien für Indigene angesichts der zunehmenden Ausbreitung globaler Bildungsmodelle und -strukturen nachgegangen. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |