Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stark, Lisa |
---|---|
Titel | Emotionen und Lernen mit Multimedia. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2017), XII, 106 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität des Saarlandes, 2016. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-67674 |
Schlagwörter | Affekt; Emotion; Pädagogische Psychologie; Multimedia; Unterrichtsentwurf; Dissertation |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Cognitive-Affective Theory of Learning with Media wurden vier empirische Studien durchgeführt, in welchen Effekte von und auf Emotionen beim Lernen mit Multimedia fokussiert wurden. Die Ergebnisse deuten auf lernförderliche Effekte emotionaler Bild- oder Textmerkmale multimedialer Lernumgebungen hin. Weiter zeigten sich inkonsistente Befunde in Bezug auf Effekte von vor dem Lernen induzierten positiven und negativen Emotionen. Zudem scheint der Einfluss induzierter Emotionen auf Lernprozesse teilweise abhängig von Lernendenmerkmalen zu sein. Die Befunde werden insbesondere hinsichtlich ihrer theoretischen, methodischen und praktischen Implikationen diskutiert. (Orig.) Against the background of the Cognitive-Affective Theory of Learning with Media four empirical studies were conducted focusing on effects of and on emotions in multimedia learning. Results point at learning facilitating effects of emotional characteristics of pictures or texts in multimedia learning environments. Further, inconsistent results were shown with regard to effects of induced positive and negative emotions before learning. In addition, the impact of induced emotions seemed to be partly dependent from learner characteristics. Results are discussed especially concerning their theoretical, methodological and practical implications. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |