Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlotzheim, Dirk
Titel"Die Gruppe steht im Vordergrund".
Schülerinnen und Schüler bauen Menschenpyramiden und reflektieren dabei die Wagnis- und Verantwortungssituationen mit dem Lerntagebuch.
QuelleIn: Sportpädagogik, 40 (2016) 6, S. 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterVerantwortung; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Lernerfolg; Sportpädagogik; Schülerverhalten; Verantwortungsbewusstsein; Schülermitwirkung; Schülerverhalten; Lernerfolg; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Verantwortung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Verantwortungsbewusstsein
AbstractMit dem Lerntagebuch wird in diesem Beitrag eine Möglichkeit vorgestellt, die Schüler zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit dem im Unterricht Erlebten anzuregen. In dem dargestellten Unterrichtsvorhaben (Jahrgang 9/10) wurde das Lerntagebuch zur Reflexion der Wagnis- und Verantwortungssituation beim Bau von Menschenpyramiden eingesetzt. Das Vorgehen wird, auch anhand von Originalzitaten der Schüler, verdeutlicht. (phm). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: