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Autor/inHoos, Olaf
TitelInklusion im Fokus der Sportwissenschaft.
Trainings- und bewegungswissenschaftliche Aspekte.
QuelleAus: Hunger, Ina (Hrsg.); Radtke, Sabine (Hrsg.); Tiemann, Heike (Hrsg.): Dabei sein ist (nicht) alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2016) S. 63-78Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-637-6; 978-3-88020-637-3
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Lehrerausbildung; Inklusion; Gesundheitssport; Leistungssport; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Training; Forschungsstand; Behinderung; Rehabilitation; Heterogenität; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissenschaftliche Beratung
AbstractIm nationalen sportwissenschaftlichen Diskurs wird das Forschungsfeld Inklusion bisher vor allem in geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen beleuchtet, während die naturwissenschaftlich-orientierte Trainings- und Bewegungsforschung, die in der dvs primär in den Sektionen Trainingswissenschaft, Biomechanik und Sportmotorik beheimatet ist, dem Thema als eigenständiges Forschungsfeld bisher kaum Aufmerksamkeit schenkt. Andererseits lassen sich auch in den letztgenannten Disziplinen national wie international bereits bestehende Forschungsaktivitäten identifizieren, die für das Forschungsfeld Inklusion relevant erscheinen und nutzbar gemacht werden sollten. Der hiesige Beitrag versucht deshalb beispielhaft vor allem trainings- und zum Teil auch bewegungswissenschaftliche Aspekte und Anwendungsfelder für Forschung und Lehre zur Inklusion im und durch Sport mit vorwiegend internationaler Perspektive zu skizzieren und Anstöße für eine naturwissenschaftlich geprägte Auseinandersetzung mit dem Thema aufzuzeigen. Dazu wird auf eine im internationalen Raum sehr lange Tradition der sportwissenschaftlichen Forschung zurückgegriffen, welche seit 1973 in der "Adapted Physical Activity" (APA) beheimatet ist. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
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