Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOesterreich, Madlen; Gronwald, Thomas
TitelEinführung judospezifischer Aspekte in den Sportunterricht.
Das Themenfeld "Kämpfen nach Regeln" in der Jahrgangsstufe 3 in Bezug zum neuen Rahmenlehrplan in Brandenburg. 1. Aufl.
QuelleHamburg: Kovac (2017), 109 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Sportwissenschaft. 139
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6546
ISBN3-8300-9327-6; 978-3-8300-9327-5
SchlagwörterVerhalten; Altersgruppe; Judo; Kampfsport; Koordination; Lehrer; Lehrplan; Regelung; Schüler; Verhalten; Schulsport; Sportunterricht; Duell; Sportpädagogik; Bewegungssteuerung; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Bewegungssteuerung; Judo; Kampfsport; Kondition (Sport); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Altersgruppe; Duell; Fallen; Koordination; Regelung; Regelwerk
AbstractIn den im Schulsport auszubildenden Themen- bzw. Bewegungsfeldern gehört das "Kämpfen nach Regeln" zu einem kompetenzübergreifenden Ausbildungsbereich, der erhöhte Anforderungen an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte stellt. Der neue Rahmenlehrplan Brandenburg bietet in diesem Zusammenhang die Möglichkeit der Umsetzung und Realisierung der Kampfsportart Judo im Schulsport. Diese Abhandlung gibt Lehrkräften einen strukturellen Lehrplan an die Hand, der einen Zyklus von acht Wochen in der Jahrgangsstufe 3 beinhaltet. Die einzelnen Stundenkonzeptionen sind abwechslungsreich und methodisch aufgebaut. Die judospezifischen Aspekte sind entsprechend der Jahrgangsstufe abgestimmt. Auf Grundlage der judospezifischen Anforderungen werden den Schülerinnen und Schülern die Elemente der Fallschule und des Bodenbereiches vermittelt. Die Zweikämpfe im Stand und am Boden sind ebenso ein wichtiger Bestandteil des Themenfeldes. In den acht Doppelstunden werden zudem bewegungsübergreifende und bewegungsfeldspezifische Standards ausgebildet. Dabei werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten angesprochen und verbessert. Komplettiert werden die Ausführungen durch Unterrichtsmaterialien in Form von Schaubildern zu den einzelnen Techniken, um die Umsetzung im Schulsportunterricht zu erleichtern. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: