Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kibele, Armin |
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Titel | Krafttraining im Schulsport. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 159-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5 |
Schlagwörter | Anpassung; Kind; Training; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Anpassung; Sportpädagogik; Muskelkontraktion; Rekrutierung; Trainingsmethode; Wirkung; Kind; Unterrichtsgestaltung; Muskelkontraktion; Kraft (Physiol); Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Physiologischer Faktor; Rekrutierung; Trainingsgestaltung; Wirkung |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst trainingswissenschaftliche Grundlagen des Krafttrainings erläutert. Verf. nimmt eine Begriffsbestimmung vor, vermittelt physiologisches Grundwissen zur Muskelkontraktion, stellt die unterschiedlichen Muskelfasertypen vor und geht auf die physiologischen Hintergründe der Kraftsteigerung sowie die Einflussfaktoren auf die Maximalkraft ein. Anschließend werden, mit Blick auf das Kindes- und Jugendalter, ausgewählte empirische Befunde zu den verschiedenen Krafttrainingsmethoden und möglichen Trainingsanpassungen zusammengefasst und Konsequenzen für das Krafttraining im Schulsport abgeleitet. Verf. begründet die Thematisierung des Krafttrainings im Sportunterricht und gibt einige grundlegende Hinweise zur Durchführung. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |