Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKibele, Armin
TitelKrafttraining im Schulsport.
QuelleAus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Training im Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2016) S. 159-177Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7780-4910-0; 978-3-7780-4910-5
SchlagwörterAnpassung; Kind; Training; Krafttraining; Schulsport; Sportunterricht; Anpassung; Sportpädagogik; Muskelkontraktion; Rekrutierung; Trainingsmethode; Wirkung; Kind; Unterrichtsgestaltung; Muskelkontraktion; Kraft (Physiol); Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Physiologischer Faktor; Rekrutierung; Trainingsgestaltung; Wirkung
AbstractIn diesem Beitrag werden zunächst trainingswissenschaftliche Grundlagen des Krafttrainings erläutert. Verf. nimmt eine Begriffsbestimmung vor, vermittelt physiologisches Grundwissen zur Muskelkontraktion, stellt die unterschiedlichen Muskelfasertypen vor und geht auf die physiologischen Hintergründe der Kraftsteigerung sowie die Einflussfaktoren auf die Maximalkraft ein. Anschließend werden, mit Blick auf das Kindes- und Jugendalter, ausgewählte empirische Befunde zu den verschiedenen Krafttrainingsmethoden und möglichen Trainingsanpassungen zusammengefasst und Konsequenzen für das Krafttraining im Schulsport abgeleitet. Verf. begründet die Thematisierung des Krafttrainings im Sportunterricht und gibt einige grundlegende Hinweise zur Durchführung. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: