Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jütte, Wolfgang; Walber, Markus; Lobe, Claudia |
---|---|
Titel | Das Neue in der Hochschullehre. Lehrinnovationen aus der Perspektive der hochschulbezogenen Lehr-Lern-Forschung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), 50 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 3-658-13777-0; 978-3-658-13777-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13777-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Umfrage; Lehr-Lern-Forschung; Lehre; Netzwerkanalyse; Hochschule; Auswirkung; Innovation; Online |
Abstract | Die Studie fragt nach den Anlässen, Gestaltungsformen und Wirkungen innovativer Lehre an Hochschulen. Über den Zugang einer erziehungswissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung nimmt sie die Perspektive von Lehrenden und Studierenden in den Blick und verschränk sie in einem Mixed-Method-Design. Interviews, verschiedene netzwerkanalytische Zugänge und eine standardisierte Online-Befragung bilden die Datengrundlage der Untersuchung, die einen Beitrag zum Diskurs über die Qualität der Lehre an Hochschulen leistet. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/3 |