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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKolbinger, Florian; Dittmer, Arne
TitelPartizipation als biologiedidaktische Herausforderung.
Erhebung von Implementierungshemmnissen eines fachbezogenen Kommunikationstrainings für angehende Biologielehrkräfte.
QuelleIn: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2016) 15, S. 103-117
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterArgumentation; Biologieunterricht; Diskurs; Lehramtsstudent; Projekt; Fachdidaktik; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Argumentation; Projekt; Hochschullehre; Diskurs
Abstract"Learning science, means learning to talk science" (LEMKE, 1990, S.16). Dies beinhaltet das Argumentieren und Diskutieren als Kernbestandteil wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung und Ausdruck fachspezifischer Denk- und Arbeitsweisen anzuerkennen. Dies ist insbesondere für angehende Biologielehrkräfte wichtig, wenn es um die Befähigung geht, den späteren eigenen Unterricht diskursiv gestalten zu können. Lehramtsstudierende, die selbst in einer Unterrichts- und Fachkultur sozialisiert werden, die dem Reflektieren und Diskutieren über naturwissenschaftliche Inhalte, dem Hinterfragen und der gemeinschaftlichen Aushandlung nur geringe Bedeutung beimessen, stellen die universitäre Biologielehrerbildung vor eine besondere Herausforderung. Im Sinne einer kongruenten Hochschullehre gilt es mögliche Barrieren aufzudecken und Lehrveranstaltungen durchzuführen, die dem Argumentieren und Diskutieren über biologische Themen mehr Bedeutung schenken. Im Rahmen des hier vorgestellten hochschuldidaktischen Entwicklungsprojektes setzen sich Studierende gezielt mit der Vermittlung ethisch, gesellschaftlich oder wissenschaftsphilosophisch relevanter Themen auseinander, mit dem Ziel, den eigenen Kommunikationsstil zu trainieren und zu reflektieren. Erkenntnisse aus ersten Umsetzungen des Trainings deuten auf Hemmnisse für die Implementierung einer Diskussions- und Feedbackkultur in den wissenschaftlich begleiteten biologiedidaktischen Seminaren hin. Diese Hemmnisse sollen im weiteren Verlauf der Studie im Hinblick auf biographische Erfahrungen und fachkulturelle Einflüsse weiter untersucht werden.

"Learning science, means learning to talk science" (LEMKE, 1990, P.16). It also indicates the need to accept discourse and dialogue as key elements of scientific enterprise and as central ways of thinking and working within natural sciences. This aspect gains special importance in biology teacher education where prospective teachers should soon be enabled to teach participatory and discursive biology classes. However, this proves to be a difficult task as most prospective teachers are socialized in a scientific culture with little or no philosophizing and scrutinizing, let alone discursive negotiation. It is imperative to break up with such barriers and to try to counteract wherever it is possible. In terms of congruent teaching, lesson styles shall become role models for argumentation and dialogue in biological education. Within the framework of the presented study, prospective biology teachers focus on the discussion of biological issues concerning moral, social and scientific controversials, with the general aim to train and reflect on their own communication styles. Experience gained through the first implementations showed several facets probably inhibiting the set-up of a scientific culture that stresses discourse and feedback. Further analyses aim to illuminate how socialisational factors and own experiences throughout school and college might contribute to these difficulties.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2017/3
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