Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
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Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin) |
Titel | Finanzierung beruflicher und betrieblicher Weiterbildung. Stand der Förderung, der Diskussion und Ansätze für die Weiterentwicklung. Studie für die Hans-Böckler-Stiftung. |
Quelle | Berlin: Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (2017), 53 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | FiBS-Forum. 59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 1610-3548 |
Schlagwörter | Finanzierung; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Kredit; Modell; Partizipation; Weiterbildung; Arbeitnehmerinteresse; Partizipation; Steuerentlastung; Arbeitgeberinteresse; Finanzierung; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Kredit; Arbeitnehmerinteresse; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Modell |
Abstract | "Die Finanzierung von Weiterbildung stellt eine zentrale Herausforderung dar, da es, abgesehen von der Berücksichtigung der Weiterbildungskosten im Steuerrecht, nur wenige Zielgruppen gibt, die eine bundesweit einheitliche Förderung erhalten. Dies führt dazu, dass es weitgehend dem Zufall des Wohnorts überlassen bleibt, ob eine weiterbildungsinteressierte Person eine öffentliche Unterstützung bei der Finanzierung der Weiterbildung erhalten kann oder nicht. Von einem Finanzierungssystem kann daher nicht die Rede sein, es ähnelt eher einem Flickenteppich. Vor diesem Hintergrund wird in Kapitel 2 kurz das Spannungsfeld von Weiterbildungsentscheidungen zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen kurz umrissen, bevor Kapitel 3 der Frage nachgeht, wie hoch die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland derzeit in verschiedenen Bereichen ist. Kapitel 4 fragt, wie hoch die Kosten und der Nutzen der Weiterbildung sind. Anschließend zeigt Kapitel 5, mit welcher finanziellen Unterstützung Weiterbildungsteilnehmer/innen derzeit rechnen können. Die Ergebnisse werden in Kapitel 6 zusammengefasst und in Handlungsempfehlungen und Ansätze für neue Instrumente überführt. Ein Finanzierungssystem sollte demnach folgende Kernelemente haben: 1. Eine steuerliche Förderung, durch die Weiterbildungskosten unabhängig von anderen Werbungskosten geltend gemacht werden können (und/oder 2. Einführung einer 40- oder 50-prozentigen Zuschussförderung (ggf. als Ergänzung zur steuerlichen Förderung) zur Schließung einer Effizienz- und Gerechtigkeitslücke; 3. Auf- bzw. Ausbau eines bundesweiten und flexiblen Weiterbildungskredits zur Vorfinanzierung von teureren Weiterbildungen, z.B. bei Umschulungen, Spezialisierungen oder Vertiefungen. 4. Auch Unternehmen oder Unternehmensverbünde könnten einen solchen Weiterbildungsfonds auflegen. In diesem Fall können die Beschäftigte des Unternehmens ihre Weiterbildung vorfinanzieren und anschließend zurückzahlen, 5. könnte ein solcher Fonds auch als (privater) Weiterbildungsinvestitionsfonds etabliert werden. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB). " Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2017/3 |