Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albers, Stine |
---|---|
Titel | "Alter Wein in neuen Schläuchen": Wie viel Bildung steckt im Sachunterricht? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 1, S. 61-78Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Kompetenz; Gesellschaft; Kommunikation; Grundschule; Schüler; Didaktik; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Inklusion; Konstruktivismus; Partizipation; Sachunterricht; Klafki, Wolfgang |
Abstract | In diesem Artikel wird unter Berücksichtigung bildungstheoretischer Annahmen im Allgemeinen und denen von Klafki im Besonderen ein Bildungsverständnis entwickelt und als "Schablone" auf den sachunterrichtsdidaktischen Diskurs angewandt, um der Frage nachzugehen, inwiefern der sachunterrichtsdidaktische Diskurs mit bildungstheoretischen Annahmen im Einklang steht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |