Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönig, Bettina
TitelSchriftliches Korrigieren im Schulalltag.
Eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 290 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Würzburg, 2016.
ReiheBiographie - Interaktion - soziale Welten. Qualitative Fall- und Prozessanalysen
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8474-2039-9; 978-3-8474-2039-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Alltag; Deutschland; Deutschunterricht; Fehler; Grundschule; Lehrer; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Fallstudie; Grundschulpädagogik; Transkription; Korrektur; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Fehler; Korrektur; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Leitfadeninterview; Alltag; Transkription; Deutschland
AbstractDie schriftliche Korrektur von Schülerprodukten gehört zu den zentralen alltäglichen beruflichen Aufgaben jeder Grundschullehrkraft. In der Primarschulforschung blieb sie jedoch trotz ihrer Relevanz bislang unbeachtet. Diese Lücke schließt die Autorin mit dieser qualitativen Untersuchung. Sie analysiert, wie einzelne Lehrkräfte ihre alltäglichen schriftlichen Korrekturen beschreiben. Zudem zeigt sie Gemeinsamkeiten und Differenzen in der täglichen Korrekturarbeit der interviewten Grundschullehrkräfte auf. Während die Korrektur klasseneinheitlicher Leistungskontrollen durch Grundschullehrkräfte in der grundschulpädagogischen Forschung - aber auch darüber hinaus - bereits intensiv untersucht wurde, trifft dies für das alltägliche Korrekturgeschäft der Grundschullehrkräfte nicht zu. In Form von Kommentierungen oder individuell festgesetzten symbolischen Zeichen korrigieren die Lehrpersonen alltäglich Produkte, die von Schülerinnen und Schülern zu Hause oder im Unterricht erstellt wurden. Die qualitativ-empirische Studie untersucht anhand von leitfadengestützen Experteninterviews Alltagskorrekturen von Grundschullehrkräften. Falldarstellungen zeigen, wie einzelne Lehrkräfte ihre eigenen Alltagskorrekturen individuell beschreiben, sowie unterschiedliche Ausprägungen der alltäglichen schriftlichen Korrekturen, etwa hinsichtlich der verwendeten Kommentierungen und Symbole. Zudem wurden fallübergreifend Differenzen und Gemeinsamkeiten in den täglichen Korrekturarbeiten der interviewten Grundschullehrkräfte rekonstruiert. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: