Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Bettina |
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Titel | Schriftliches Korrigieren im Schulalltag. Eine qualitative Analyse der Korrekturtätigkeit von Grundschullehrkräften. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 290 S. Dissertation, Universität Würzburg, 2016. |
Reihe | Biographie - Interaktion - soziale Welten. Qualitative Fall- und Prozessanalysen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2039-9; 978-3-8474-2039-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Fallstudie; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Alltag; Deutschland; Deutschunterricht; Fehler; Grundschule; Lehrer; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Fallstudie; Grundschulpädagogik; Transkription; Korrektur; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Fehler; Korrektur; Schriftlicher Test; Schülerleistung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Leitfadeninterview; Alltag; Transkription; Deutschland |
Abstract | Die schriftliche Korrektur von Schülerprodukten gehört zu den zentralen alltäglichen beruflichen Aufgaben jeder Grundschullehrkraft. In der Primarschulforschung blieb sie jedoch trotz ihrer Relevanz bislang unbeachtet. Diese Lücke schließt die Autorin mit dieser qualitativen Untersuchung. Sie analysiert, wie einzelne Lehrkräfte ihre alltäglichen schriftlichen Korrekturen beschreiben. Zudem zeigt sie Gemeinsamkeiten und Differenzen in der täglichen Korrekturarbeit der interviewten Grundschullehrkräfte auf. Während die Korrektur klasseneinheitlicher Leistungskontrollen durch Grundschullehrkräfte in der grundschulpädagogischen Forschung - aber auch darüber hinaus - bereits intensiv untersucht wurde, trifft dies für das alltägliche Korrekturgeschäft der Grundschullehrkräfte nicht zu. In Form von Kommentierungen oder individuell festgesetzten symbolischen Zeichen korrigieren die Lehrpersonen alltäglich Produkte, die von Schülerinnen und Schülern zu Hause oder im Unterricht erstellt wurden. Die qualitativ-empirische Studie untersucht anhand von leitfadengestützen Experteninterviews Alltagskorrekturen von Grundschullehrkräften. Falldarstellungen zeigen, wie einzelne Lehrkräfte ihre eigenen Alltagskorrekturen individuell beschreiben, sowie unterschiedliche Ausprägungen der alltäglichen schriftlichen Korrekturen, etwa hinsichtlich der verwendeten Kommentierungen und Symbole. Zudem wurden fallübergreifend Differenzen und Gemeinsamkeiten in den täglichen Korrekturarbeiten der interviewten Grundschullehrkräfte rekonstruiert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |