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Autor/inn/enLaubenstein, Désirée; Lindmeier, Christian; Guthöhrlein, Kirsten; Scheer, David
TitelAuf dem Weg zur schulischen Inklusion.
Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 322 S.Verfügbarkeit 
Reiheklinkhardt forschung; Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2056-0; 978-3-7815-2056-1
SchlagwörterBildungsauftrag; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Zufriedenheit; Kind; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulorganisation; Allgemein bildende Schule; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Inklusion; Standort; Fachkraft; Pädagoge; Statistik; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Qualitätssicherung; Verteilung; Forschungsprojekt; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractMehr als zehn Jahre nach der Einführung der Schwerpunktschulen, die als allgemeine Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I den erweiterten Auftrag der gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung von Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf zu erfüllen haben, stellen sich in Rheinland-Pfalz die Fragen: Welche Ziele in Richtung Realisierung eines inklusiven Schulsystems sind erreicht? Welche stehen noch aus? Um diese Fragen zu beantworten, legte das Forschungsteam der Universität Koblenz-Landau [...] bei seinen Untersuchungen den Schwerpunkt darauf, wie die professionellen Akteure aus Schule, externer Beratung und Schulverwaltung die Situation in diesem Bundesland einschätzen und welche Erfahrungen, Erwartungen, Herausforderungen und Hoffnungen sie formulieren. Mit den vorliegenden Analysen wird erstmalig die Forschungslücke zur Umsetzung integrativer bzw. inklusiver Beschulung in Rheinland-Pfalz geschlossen, was auch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften von substantieller Bedeutung ist. Durch die forschungsmethodische Fokussierung auf die Perspektiven der professionellen Akteure werden zum anderen Forschungsergebnisse generiert, die über dieses Bundesland hinaus für die nationale und internationale Fachdiskussion bedeutsam und weiterführend sein können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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