Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kokemohr, Rainer |
---|---|
Titel | Das Bildungsreformprojekt von Mbouo, Kamerun. |
Quelle | Aus: Rosenberg, Florian (Hrsg.); Geimer, Alexander (Hrsg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 59-86
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18414-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19038-9_5 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Ethnografie; Bildungsreform; Entwicklungshilfe; Kamerun; Schulreform; Bildungsreform; Schulreform; Reformpädagogik; Lehrerausbildung; Entwicklungshilfe; Projektbericht; Kamerun |
Abstract | Der Autor dokumentiert anhand eines Bildungsreformprojektes von Mbouo, Bandjoun, Kamerun, wie Überlegungen zur Bildungstheorie, Bildungsethnographie und Bildungsreform verschmelzen können. In einer äußerst spannenden Reflexion skizziert er, wie aus seinem anfänglichen Interesse an Lernprozessen einer nicht europäischen Gesellschaft ein jahrzehntelanges Engagement entsteht, das schließlich in der Begleitung einer Universitätsgründung mündet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |