Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinemann, Ulrich |
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Titel | Bewegter Stillstand. Die paradoxe Geschichte der Schule nach PISA. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 502 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Beigaben | Literaturangaben S. 459-502 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3496-5; 978-3-7799-3496-7; 978-3-7799-4577-2 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Arbeitsbedingungen; Arbeitsorganisation; Auslese; Bedarf; Belastung; Beruf; Bewertung; Deutschland; Habitus; Kritik; Lehrer; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Schulverwaltung; Schulleistung; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsideal; Modernisierung; Bildungsforschung; Schulentwicklung; Selbsteinschätzung; Überzeugung; Wirkung; Empirische Forschung; Professionalität; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Schulleistung; Inklusion; Geschichte (Histor); Überzeugung; Arbeitsbedingungen; Beruf; Arbeitsorganisation; Auslese; Bedarf; Belastung; Bewertung; Habitus; Kritik; Modernisierung; Professionalität; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | PISA ist seit 2000 die zentrale Chiffre in der deutschen Schuldiskussion. Der internationale Schulleistungsvergleich der OECD und das enttäuschende Abschneiden des deutschen Schulsystems wirkten wie eine Initialzündung für zahlreiche schulpolitische Maßnahmen und private Initiativen. Sie sollten im Rahmen einer "evidenz-basierten" Schulreform die deutschen Schulen chancengerechter, leistungsstärker und zukunftsfester machen. Die vorgelegte Bilanz nach 15 Jahren analysiert und bewertet Verlauf und Ergebnisse dieser Entwicklung. Zentrale Modernisierungsdefizite deutscher Schulen, etwa die aus dem 19. Jahrhundert stammende Arbeitsorganisation oder die fest im 20. Jahrhundert verorteten Leistungskriterien einer ethnisch und sozial homogenen Mittelschichtskultur, werden in der Bundesrepublik nicht thematisiert, sondern tabuisiert. Die Schule des 21. Jahrhunderts ist damit nicht zu bauen. (Orig,). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |