Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Booth, Tony; Ainscow, Mel |
---|---|
Sonst. Personen | Achermann, Bruno (Hrsg.); Amirpur, Donja (Hrsg.); Braunsteiner, Maria-Luise (Hrsg.); Demo, Heidrun (Hrsg.); Plate, Elisabeth (Hrsg.); Platte, Andrea (Hrsg.) |
Titel | Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Verlag (2017), 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63006-9; 978-3-407-29049-6; 978-3-407-63006-3 |
Schlagwörter | Bewertung; Deutschland; Ganzheit; Messung; Planung; Steuerung; Curriculumentwicklung; Schulentwicklung; Wertorientierung; Indikator; Beispiel; Planung; Konzeption; Schulentwicklung; Schulkultur; Beispiel; Curriculumentwicklung; Methodisch-didaktische Anleitung; Inklusion; Indikator; Messung; Steuerung; Wertorientierung; Bewertung; Ganzheit; Konzeption; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Der Index ist ein Leitfaden für die gemeinsame Schulentwicklung auf der Basis inklusiver Werte. Er hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen für Lernen und Partizipation zu identifizieren. Schulen und andere Bildungseinrichtungen können daran ablesen, inwieweit sie bereits Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion umsetzen. Der "Index for Inclusion" wurde von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt. Die vorliegende Adaption für deutschsprachige Bildungssysteme basiert auf der 4. Auflage (2016). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |