Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tillmann, Klaus-Jürgen |
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Titel | Empirische Bildungsforschung in der Kritik - ein Überblick über Themen und Kontroversen. Paralleltitel: Criticismen concerning empirical educational research - an overview about topics and controversy. |
Quelle | Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 5-22
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-13784-3; 978-3-658-13784-7; 978-3-658-13785-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13785-4_2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Diskussion; Kritik; Steuerung; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Praxisbezug; Bildungsforschung; Evidenz; Empirische Forschung; Steuerung; Diskussion; Evidenz; Kritik; Praxisbezug |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die etwa seit 2001 veröffentlichte Kritik an der empirischen Bildungsforschung und über die damit verbundenen Debatten. Er ordnet die Diskussionsbeiträge in sechs verschiedene Themenfelder ein, von denen vier in diesem Heft ausführlich behandelt werden: (1.) die bildungstheoretische, (2.) die disziplinpolitische, (3.) die steuerungstheoretische und (4.) die schulpädagogische Diskussion. Zu allen vier Themenfeldern wird der Verlauf der Debatte in Kritik und Gegenkritik knapp dargestellt, um von dort aus einen Ausblick auf die weiteren Beiträge in diesem Heft zu geben. Beschrieben wird damit eine durchgehend kontroverse, z. T. auch polemische Diskussion, die in diesem Heft sachbezogen und argumentativ fortgesetzt wird. (DIPF/Orig.). This article overviews the criticism which has been published since about 2001 concerning educational research and the related debates. Discussion contributions are classified into six different topics, four of which are expatiated on in this issue: the topic of (1) education theory, (2) discipline policy, (3) governance theory, and (4) teaching theory. To all these four topics the course of debate is shortly presented regarding criticism and counter criticism, in order to give a view to more articles of this issue. Thus a continuous controversial, partly even polemical discussion is described, which will be proceeded in this issue factually and argumentative. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |