Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Itzlinger-Bruneforth, Ursula; Bruneforth, Michael; Robitzsch, Alexander; Freunberger, Roman |
---|---|
Titel | Fairer Vergleich und Sozialindex in österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen. |
Quelle | Aus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [97]-117 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8 |
Schlagwörter | Vergleich; Lernstandserhebung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Bildungsstatistik; Bildungsverwaltung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sozialer Indikator; Zusammensetzung; Österreich |
Abstract | Seit einiger Zeit werden auch in Österreich standardbasierte Schulleistungstests durchgeführt. Die Autoren berichten in ihrem Beitrag von der Ergebnisdarstellung in Berichten und Rückmeldungen und der Konstruktion des fairen Vergleichs sowie einem davon zu unterscheidenden Index der sozialen Benachteiligung in Österreich. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |