Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabenstein, Kerstin |
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Titel | Das Leitbild des selbstständigen Schülers - revisited. Praktiken der Subjektivierung im individualisierenden Unterricht. |
Quelle | Aus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 47-63 |
Reihe | Bildung kontrovers |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7800-4841-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Entscheidung; Leitbild; Selbstständigkeit; Ethnografie; Schulzeit; Ganztagsschule; Schüler; Aktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Praxeologie; Moderne; Flexibilisierung; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Dass Schüler/-innen im Unterricht zum selbstständigen Lernen geführt werden sollen, ist in der modernen Pädagogik unbestritten. Die Individualisierung von Unterricht gilt als einer der Wege, wie dies in umfassender Weise realisiert und dabei zugleich Chancenungleichheit minimiert werden kann. Der Beitrag versteht selbstständiges Lernen als Entscheidungen treffen in Bezug auf das eigene Lernen und diskutiert vor dem Hintergrund einer historisierenden Perspektive auf selbstständiges Lernen, wie in Praktiken des Entscheidens Schüler/-innen lernen, sich als (un-)selbstständige Lernsubjekte zu verstehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |