Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabenstein, Kerstin
TitelDas Leitbild des selbstständigen Schülers - revisited.
Praktiken der Subjektivierung im individualisierenden Unterricht.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 47-63Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-4841-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entscheidung; Leitbild; Selbstständigkeit; Ethnografie; Deutschland; Entscheidung; Leitbild; Moderne; Schüler; Hausaufgabe; Selbstständigkeit; Ganztagsschule; Schulzeit; Unterstützung; Praxeologie; Flexibilisierung; Schulzeit; Ganztagsschule; Schüler; Aktives Lernen; Selbstständiges Lernen; Hausaufgabe; Praxeologie; Moderne; Flexibilisierung; Unterstützung; Deutschland
AbstractDass Schüler/-innen im Unterricht zum selbstständigen Lernen geführt werden sollen, ist in der modernen Pädagogik unbestritten. Die Individualisierung von Unterricht gilt als einer der Wege, wie dies in umfassender Weise realisiert und dabei zugleich Chancenungleichheit minimiert werden kann. Der Beitrag versteht selbstständiges Lernen als Entscheidungen treffen in Bezug auf das eigene Lernen und diskutiert vor dem Hintergrund einer historisierenden Perspektive auf selbstständiges Lernen, wie in Praktiken des Entscheidens Schüler/-innen lernen, sich als (un-)selbstständige Lernsubjekte zu verstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: